Mit Alpaka, Kuh & Co zum Tierschutz!
Die Tierschutzombudsstelle Steiermark fördert ab sofort Nutztierwissen in Schulen

Graz (24. Februar 2025).- In Kürze ist es soweit! Alle siebenten Klassen in der Steiermark erhalten das Unterrichtsheft „Tierprofi-Nutztiere" vom Verein „Tierschutz macht Schule". Darin geht es um die natürlichen Verhaltensweisen und Bedürfnisse von Huhn, Rind, Schwein & Co, sowie um die Haltungsformen, in denen sie in Österreich leben. Die Kinder erfahren, wie sie durch bewussten Konsum das Leben von Nutztieren mitbestimmen können.
Der Verein „Tierschutz macht Schule" hat das seit vielen Jahren bei Schulen beliebte Heft aktualisiert und es mit einem online verfügbaren Bonusmaterial und mit Spielkarten bereichert. Auch neue Themen wie „Lamas und Alpakas" sind dazugekommen, da viele Kinder mit ihnen Wanderungen unternehmen. Lea Mirwald, Geschäftsführerin von „Tierschutz macht Schule", erzählt: „Die Kinder sollen am besten bereits vor einer Wanderung mit Lamas oder Alpakas die besondere Lebensweise und die Körpersprache dieser Tiere verstehen und Verhaltensregeln beim Umgang mit ihnen kennen. Im Heft gibt es dazu lustige Rätselaufgaben. Wir vermittelt Tierschutzwissen mit Spaß, was bei den Kindern sehr gut ankommt."
Tierschutzlandesrat Hannes Amesbauer betont: „Es freut mich, wenn mit dieser Bildungsaktion bereits Kinder auf die Bedürfnisse von Nutztieren aufmerksam gemacht werden. Da der Tierschutz und das Tierwohl in unserer Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert haben, sollen sie auch ein fester Bestandteil des Schulunterrichts sein. Daher sind Projekte wie dieses sehr zu begrüßen!"
Die Tierschutzombudsfrau der Steiermark Karoline Schlögl hat die Verteilung des Unterrichtsmaterials in die Wege geleitet. Sie beschreibt ihren Beweggrund: „Das Wohl unserer Nutztiere hängt davon ab, ob Konsumentinnen und Konsumenten beim Einkaufen an sie denken oder nicht. Wenn bereits Kinder ein Bewusstsein für tierfreundlichen Konsum entwickeln, ist der Tierschutz in der Steiermark auf einem guten Weg. "
Weitere Informationen finden Sie unter www.tierschutzmachtschule.at.
Graz, am 24. Februar 2025
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz