Ein frohes Fest für Tier und Mensch!
Alle Jahre wieder wünschen sich unzählige Steiererinnen und Steirer, insbesondere Kinder, nichts sehnlicher als ein Haustier unter dem Weihnachtsbaum. Meist einer spontanen Entscheidung beim Anblick großer Kulleraugen und flauschigen Fells folgend, landen daher Jahr für Jahr unzählige Tiere als Weihnachtsgeschenk unter dem Christbaum. Einer schönen Überraschung und glänzenden Kinderaugen folgt oft innerhalb kürzester Zeit das böse Erwachen für Mensch UND Tier. Viel zu selten wird in der ersten Euphorie bedacht, was für eine Verantwortung die Aufnahme eines tierischen Wegbegleiters bedeutet - in weiterer Folge führt dieses unüberlegte Handeln oft zu Überforderung der HalterInnen und endet mit der Abgabe des Tieres in einem Tierheim- oder noch schlimmer, mit dem Aussetzen des lästig gewordenen Tieres.
Im Namen des Tierschutzes sei daher all jenen, die sich mit dem Gedanken tragen, einem Tier ein neues Zuhause zu schenken, geraten, die Feiertage rund um Weihnachten zu nutzen, um sich intensiv mit dem Thema Tierhaltung auseinanderzusetzen. Egal ob fellig, gefiedert oder geschuppt- jedes Tier stellt bestimmte Ansprüche an seine Haltungsumwelt, die es als verantwortungsvolle Tierfreundin/ als verantwortungsvoller Tierfreund zu beachten gilt.
Beziehen Sie insbesondere folgende Punkte in Ihre Entscheidung mit ein:
Ist ausreichend Zeit, Platz und Geld für die Tierhaltung vorhanden?
Sind alle Familienmitglieder mit der Tierhaltung einverstanden?
Wer übernimmt die Betreuung des Tieres im Krankheits- oder Urlaubsfall?
Ist die Tierhaltung in Ihrer Wohnung/ Ihrem Haus erlaubt?
Gibt es innerhalb der Familie Allergien, die gegen die Tierhaltung sprechen
Wenn Sie nach eingehender Überlegung einem Tier einen Platz in Ihrem Zuhause schenken möchten, bedeutet das keineswegs, dass unter Ihrem Weihnachtsbaum kein Platz für tierisches ist! Schenken Sie themenbezogene Sachbücher, geeignetes Zubehör und nutzen Sie die besinnlichen Tage, um sich Gedanken zu machen, wie die Zukunft mit Ihrem tierischen Wegbegleiter aussehen soll.
Vor dem Einzug Ihres neuen Familienmitgliedes achten Sie bitte auf dessen Herkunft - wenden Sie sich an Tierheime und seriöse, registrierte ZüchterInnen; von Spontankäufen aus dem Kofferraum ist aus Tierschutzsicht dringend abzuraten!
Altersgerecht aufbereitetes Informationsmaterial für Kinder können Sie kostenlos über die Tierschutzombudsstelle Steiermark oder den Verein „Tierschutz macht Schule" beziehen: https://www.tierschutzmachtschule.at/