ÖTT-Leitbild
Begleittext zum ÖTT-Leitbild
Tierschutz ist in Europa in den letzten Jahrzehnten zu einer breiten gesellschaftspolitischen Bewegung geworden und mittlerweile auch als bedeutsames öffentliches Interesse anerkannt. Angehörige des tierärztlichen Berufsstandes sind an vorderster Front mit Fragen des Tierschutzes befasst. Dabei ist es im Spannungsfeld widersprüchlicher gesellschaftlicher Interessen auch für Tierärztinnen und Tierärzte nicht immer einfach, sich in ausreichendem Maß für das Wohlergehen der Tiere einzusetzen.
Das am 24.1.2011 beschlossene Leitbild der Plattform „Österreichische Tierärztinnen und Tierärzte für Tierschutz" (ÖTT) legt die ethischen Grundsätze für das tierärztliche Denken und Handeln im Sinne einer Selbstverpflichtung fest, um Kolleginnen und Kollegen eine Richtschnur für Entscheidungen in der Praxis an die Hand zu geben. Die leitende Zielsetzung besteht darin, das Wohlbefinden der Tiere zu schützen und sie so weit wie möglich vor Schmerzen, Leiden und Schäden zu bewahren.
Wir ermutigen alle Kolleginnen und Kollegen dazu, das ÖTT-Leitbild in ihrer täglichen tierärztlichen Tätigkeit umzusetzen und sind davon überzeugt, dass dies zu einer erheblichen Verbesserung des Tierwohls beitragen wird.
Wien, 22.02.2011